WARUM NICHT PGP?

 

Englisch Dutch French German Russian Spanish Türkisch

PGP das Protokoll eine Einführung

PGP wurde seit Jahrzehnte verwendet um sensible Daten zu schützen. Die meisten haben sogar von Schlagwörtern wie EU 256 gehört oder Debatten über mindest RSA Schlüssel Größen. PGP steht für "Pretty Good Privacy". Das ist ein sehr treffender Name. Es ist ziemlich gut, allerdings nur das. Dieses Modell hat erhebliche Nachteile:

  • Ein Schlüssel:Jeder Benutzer hat nur einen privaten Kodierungsschlüssel. Ist der private Schlüssel eines Benutzers gefährdet (gestohlen, gehackt, oder von Behörden gefordert), ist ein Täter in der Lage, alle zuvor gesendeten Nachrichten mit diesem Schlüssel zu entschlüsseln.
  • Nicht-Abstreitbarkeit: Jede Botschaft die Sie versenden wird mit Ihrem privaten Schlüssel unterschrieben, womit die digitale Identität des Absenders verifiziert und offengelegt wird, und somit die Urheberschaft der Botschaft bewiesen wird. Nun ist die Privatsphäre des Senders abhängig von der Handlung des Empfängers. Während einer geheimen Konversation , sollten unsere Botschaften womöglich nicht uns selber zugeschrieben werden können. In der Tat würde man gerne in der Lage sein, effektiv jeglichen Kontakt miteinander zu dementieren.

Aufgrund der Schlüsselinfrastruktur muss ein Benutzer einen öffentlichen Schlüssel haben um an privaten Konversationen teilzunehmen, ohne ein gemeinsames Geheimnis zu haben; dieser öffentliche Schlüssel ermöglicht auch der andere Partei die Echtheit ihrer Botschaften zu überprüfen.

 

Stand des PGP in Wirklichkeit

PGP ist das falsche Protokoll für jede Branche, die das elektronische Äquivalent eines regelmäßigen Gespräch zwischen zwei Personen in einem leeren Raum im Wesentlichen haben muss. Sein einziges Schlüsselpaar, digitale Signatur und keine Forward Secrecy macht es zu einer schlechten Wahl für Personen, die die folgenden Eigenschaften benötigen:

  • Um sicher zu wissen mit wem Sie sprechen..
  • Gespräche nicht abfangbar zu machen.
  • Vertraulich jedes Gespräch mit interessierten Dritten abweisen..
  • Ohne ein tägliches bedenken, das jeder private Schlüssel dem man jemals benutzt hat offenbart werden könnte, und jede Botschaft die mit diesen privaten Schlüssel geschrieben wurde ans Licht gerät.
  • Keine bedenken das ein privater Schlüssel geklont werden könnte und dazu genutzt werden könnte um zukünftige Botschaften zu belauschen.
  • Sicher zu sein, dass gelöschte Nachrichten in der Tat auch wirklich gelöscht sind.

Abgesehen von den Mängeln des aktuellen PGP Protokolls, ist der heutige Markt für PGP "sicheres" Messaging ein Sammelsurium von Key Servern, Mail Servern, und Reseller deren einziges Verfahren um sich für ihre Nutzer voneinander zu differenzieren aus Verleumdung besteht, Gerüchte Verbreitungen, dem Stören des Service Level eines Wettbewerbers entweder durch Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS), oder einfach nur dem völligen blockieren der Kommunikation von Reseller und Nutzer. Obendrein haben die meisten nicht die technische Fähigkeit um ihre Infrastruktur kompetent zu betreiben; demzufolge, sind Sie endlosen Stunden von Ausfällen aufgrund von Fehlkonfigurationen oder schlechte Infrastruktur die Norm. Man sieht auch die Inkompetenz durch Botschaften die ohne jede Verschlüsselung durch das Internet reisen, oder sogar ohne grundlegenden Schutz von Metadaten (von, an, Betreff, ip Adresse, Zeitstempel) der Botschaften, die an andere Händler übertragen werden. All diese Dinge passieren täglichohne das die Endanwender klüger werden. Eines der größten Geheimnisse die selten erwähnt werden, ist die Tatsache dass die Mehrheit der bestehenden PGP Händler Kopien der privaten Benutzer Schlüssel auf ihren Servern haben. Das ist lächerlich. Wie gibt man vor, einen sicheren Service anzubieten, wenn die privaten Schlüssel der Abonnenten auf einem Server bestehen, wo sie potenziell genutzt werden können?

 

Da das PGP Händler Geschäft stirbt, sind Händler bestrebt den gewohnten Cash Flow beizubehalten, aus einem Geschäft wo sie Standardanwendungen wie RIMs Blackberry Enterprise Server (BES), Symantec PGP Universal Server, Microsoft Exchange Server application und Microsoft Server nutzen. Von all diesen Produkten, hat ein Händler keine profunden Kenntnisse darüber wie sie funktionieren. Wie könnten sie auch? Sie sind alle Closed Source und sie haben keine Ahnung darüber was sich hinter den Kulissen abspielt. Wir wissen, dass alle diese Unternehmen mit staatlichen Stellen arbeiten bei der anfrage sie mit personenbezogenen Informationen zu versorgen. Schon seit dem Jahr 2009 waren NSA Spezialisten in der Lage, Textbotschaften von Blackberrys zu "sichten und zu lesen". Ein NSA Vortrag mit dem Titel "Ihr Ziel benutzt ein Blackberry? Was jetzt?" Zeigt, was erreicht werden kann. Es enthielt ein Bild einer E-Mail der mexikanischen Regierung, der Klartext erschienen auf einer Folie mit dem Titel "Post Processed BES collection.” In letzten zeit gibt es zahlreiche Artikel von namhaften Journalisten und Sicherheitsexperten, die darlegen dass PGP Botschaften (einschließlich gelöschte) auf vielen verschiedenen Blackberry Abonnenten Geräten entschlüsselt werden können. Das Netherlands Forensic Institute (NFI) hat bestätigt, dass sie in der Tat Blackberry Botschaften von einigen Geräten entschlüsseln können.

 

Die Reaktionen der PGP Reseller auf die Menge dieser Informationen, die zum Vorschein kamen ist lächerlich. Eine Botschaft an ihre Abonnenten schlägt Nutzern vor, das alles in Ordnung wäre vorausgesetzt sie ändern ihr Standard Passwort aus mindestens vier Zeichen auf acht Zeichen. Eine Police die ein vier Zeichen Passwort auf einem Blackberry erlaubt ist schlimm genug, aber den Benutzern zu sagen, dass es auf ein acht Zeichen Minimum Passwort aktualisiert wird (was nebenbei in circa 6 stunden von modernen Passwort Clustern geknackt werden kann) geht am wesentlich vorbei. Der Punkt ist dass das NFI die PGP Nachrichten wegen kurzer Passwörter nicht entschlüsselt. Es ist ein Ablenkungsmanöver die Nutzer glauben zu lassen, das alles noch gut sei mit PGP Blackberry und menschliches Versagen die schuld zuzuschreiben. Ein weiterer großer Händler informierte seine Abonnenten in einer langen Tirade und bat sie mit Blackberry durchzuhalten, und in der gleichen Botschaft erklärten sie das sie mit einer neuen Plattform im neuen Jahr herauskommen werden.

 

Ein weiteres interessantes Merkmal der Informationen über alle Blackberry Geräte Entschlüsselungen, ist ihr alter. Die neuerlich hierüber zirkulierenden NFI Blackberry Studien sind weit über ein Jahr alt. PGP Händler waren sich dieser Dokumente bewusst und viele von ihnen besaßen sie auch tatsächlich, aber sie blieben bis vor kurzem eher unbemerkt. Unnötig zu sagen, das viele von ihnen verdutzt waren als die Katze aus dem Sack war. Eines der vielen kleinen, schmutzigen Geheimnisse des Geschäfts wurde offenbart..

 

Wie wir nun beobachten können, sind Reseller bestrebt sich in anderer Weise voneinander zu unterscheiden. Der neue Begriff im Umlauf lautet "ECC". Kurz, technisch klingend, ein wenig ominös. Der Begriff "ECC" wird allerdings von einen Großteil des Internets bereits für Kommunikationen verwendet, ohne den Spaß verderben zu wollen. Er bedeutet einfach Elliptical Curve Cryptography, ein relativ neuer Zweig der Mathematik, die kleinere Schlüsselgrößen mit der gleichen oder besseren Stärke als große Schlüsselgrößen von konkurrierenden Algorithmen wie RSA (ein langzeitiger PGP Standard) zulässt. PGP nutzt heutzutage RSA 4096 für die asymmetrische Verschlüsselung (wird verwendet um ihr öffentliches/privates Schlüsselpaar zu erstellen) und AES 256 für eine symmetrische Verschlüsselung. In BES Version 10+ können Sie jetzt ECC anstelle von RSA wählen. Die wahl wäre entweder ECC Kurven, gefördet von NIST (National Institute of Standards and Technology) oder etwas prägnanter, die National Security Agency (NSA). Diese Kurven sind nachweislich nicht sicher (http://safecurves.cr.yp.to/). Zukünftige Veränderungen in dieser Branche sehen den weiteren Gebrauch von PGP oder einer Variante bei bestehenden Resellern, allerdings mit einem ECC Schlüssel anstelle von einem RSA Schlüssel. Das gleiche Problem besteht, man ändert gerade genug um die Perspektiven zu verzerren und den Eindruck eines neueren, sicheren Produkt zu erwecken. Mehr folgt im kommenden Blog.

Why Not PGP?

 

English Dutch French German Russian Spanish Turkish

PGP the Protocol an Introduction

PGP has been used to protect sensitive data for decades. Most have even heard of catch phrases like AES 256 or debates about minimum RSA key sizes. PGP stands for “Pretty Good Privacy.” This is a very apt name. It is pretty good, but only that. This model has significant drawbacks:

  • One Key: Each user only has one private encryption key. If the private key of a user is exposed (stolen, hacked, or subpoenaed by authorities), a perpetrator is able to decrypt all previously sent messages with that key.
  • Non-Reputability: Every message you send is signed with your private key which verifies and exposes the sender’s digital identity, proving authorship of the message. Now the sender’s privacy depends on the receiver’s actions. When having a secret conversation we don’t want our messages accredited to us. In fact, one would like to be able to effectively deny any contact with another.

Due to the key infrastructure, a user must have one public key to engage in private conversations without having a shared secret; this one public key also allows the other party to verify the authenticity of their messages.

 

State of PGP in Reality

PGP is the wrong protocol for any industry that needs to essentially have the electronic equivalent of a regular conversation between two people in an empty room.  Its single keypair, digital signature, and no forward secrecy makes it a poor choice for individuals who need the following properties:

  • To be able to know for sure who you are talking to.
  • Not have conversations intercepted.
  • Confidently deny any conversation to any interested third party.
  • Not live in daily fear of any private key one has ever used being exposed, and every single message ever written with that private key coming to light.
  • Not fearing a private key being cloned and used to eavesdrop future messages.
  • Being assured that deleted messages are indeed truly deleted.

Aside from just the deficiencies of the actual PGP protocol, today's market for PGP “secure” messaging is a hodgepodge of key servers, mail servers, and resellers whose only method of differentiating themselves from one another to their users is to slander, spread rumors, interfere with service levels of a competitor by either launching distributed denial-of-service attacks (DDOS), or just outright blocking resellers from communicating with them.  To boot, most do not have the technical capability to even run their infrastructure competently; therefore, you see hours and hours of outages due to misconfigurations or poor infrastructure being the norm. You also see the incompetency show up in messages travelling through the Internet without ANY encryption, or even basic protection of metadata (from, to, subject, ip address, time stamp) of messages transmitted to other resellers. All these things go on daily without the end user being any the wiser. One of the biggest secrets, rarely mentioned, is the fact that the majority of existing PGP resellers have a copy of the users private key on their servers. This is ridiculous. How do you pretend to offer a secure service, but have your subscribers private key on your server where it can be potentially exploited?

 

As the PGP reseller business is dying, resellers are anxious to maintain the cash flow they have come to expect from a business where they utilize off the shelf applications like Rim’s Blackberry Enterprise Server (BES), Symantec’s PGP Universal Server, Microsoft’s Exchange Server application and Microsoft Servers. Of all of these products, a reseller has no intimate knowledge of how they work. How could they?  They are all closed source and they have no clue what they are doing behind the scenes. We do know that all of these companies work with government agencies when asked upon to provide them with information on individuals. As far back as 2009, NSA specialists have been able to “see and read” text messages from Blackberrys. An NSA presentation entitled “Your target is using a BlackBerry? Now what?” shows what can be achieved. It contained an image of a Mexican government email, the plain text of which appears in a slide under the title “Post Processed BES collection.” Lately, there are many articles posted by reputable journalists and security experts that demonstrate that PGP messages (including deleted ones) are being decrypted on many different Blackberry subscriber units. Netherlands Forensic Institute (NFI) has confirmed they can indeed decrypt Blackberry messages from several devices.

 

PGP resellers response to a lot of this information coming to light is ludicrous. One message to their subscribers suggests to users that all is ok provided they change their default minimum four character passphrase to eight characters. A policy that allows for a four character password on a Blackberry is bad enough, but to tell users that it is being upgraded to a minimum eight character passphrase (which as an aside, would take approximately six hours for modern password clusters to crack) misses the point.  The point is the NFI did not decrypt the PGP messages due to short passphrases.  It is a red herring, to make users believe all is still good with PGP Blackberry and that human error is to blame. Another major reseller has written a lengthy diatribe informing their subscribers to stay the course with Blackberry, and in that SAME message they state they will be coming out with a new platform in the New Year. 

 

Another interesting thing to note about all this Blackberry device decryption information is the age of it. The NFI Blackberry cases recently circulating about this are well over a year old. PGP resellers were aware of these documents and many actually possessed them, but they remained buried until just recently. Needless to say, many of them are nonplussed the cat is out of the bag.  One of the many dirty little secrets about the business has been exposed. 

 

So now, as we can see, resellers are anxious to differentiate themselves in other ways. The new term making the rounds is now “ECC.”  Short, techie sounding, a little bit ominous. Not to burst anyone’s bubble, but ECC is used by a large portion of the Internet already for communications. It simply stands for Elliptical Curve Cryptography which is a relatively new branch of mathematics that allows for smaller key sizes with the same or better strength than large key sizes from competing algorithms like RSA (a longtime PGP default). PGP today uses RSA 4096 for asymmetric encryption (it is used to create your public/private key pair) and AES 256 for symmetrical encryption.  In BES version 10+ you can now choose ECC instead of RSA. The choices you have are ECC curves promoted by NIST (National Institute of Standards and Technology) or to make it more succinct National Security Agency (NSA). These curves have been proven to not be safe (http://safecurves.cr.yp.to/). Future changes in this industry see existing PGP resellers simply still using PGP or a variant of it, but with an ECC key instead of RSA key. The same problem exists, they make just enough changes to muddy the waters with technical jargon so that it appears there is a newer, safer product.  More to follow in an upcoming Blog.